Studie

Studie Zukunft Krankenhaus

Zukunft Krankenhaus.

Medizin gut – Führung und Prozesse weniger befriedigend. Umfrage unter jüngeren Klinikärztinnen und -ärzten zeigt demotivierende Defizite in Krankenhausprozessen.

In der Studie „Zukunft Krankenhaus – Was uns zufrieden macht, was uns stört, was wir uns wünschen“ wurden Ende 2017 etwa 50 Klinikärzte unterschiedlicher Fachrichtung aus großen und mittleren Krankenhäuser zu den Themen Prozesse, Zusammenarbeit, Krankenhaus der Zukunft und Arbeits-zufriedenheit befragt. 40% der Befragten sind weniger oder gar nicht zufrieden.

Sechs akute Handlungsfelder:

  • Patient im Fokus: Mehr Zeit für Patienten und nicht primär Fallzahlen optimieren.
  • Mehr Zeit für ärztliche Aufgaben, gemeinsame Organisation der Arbeit zwischen Ärzten und Pflege, ohne starre Funktionstrennung.
  • Effektivere und schnellere patientenorientierte Prozesse.
  • Bessere Unterstützung und Supervision in der Ausbildung zum Facharzt.
  • Bessere Nutzung von Informationstechnologie.
  • Mehr interdisziplinäre Zusammenarbeit, auch mit niedergelassenen Ärzten.

Blick auf einige Ergebnisse

Bild 1: Wenn Sie an ihre Klinik denken: Wie sehr treffen folgenden Punkte ihrer Meinung nach auf ihre Klinik zu?

Klinikprozesse_Studie

Bild 2: Wie zufrieden sind Sie mit folgenden Abläufen und Funktionen in ihrer Klinik?

Klinik-Abläufe

Bild 3: Wie verbesserungswürdig (in ihrer Klinik und gegenüber heute) erscheinen Ihnen folgende Aspekte, um effizienter und entspannter zu arbeiten oder um die Ergebnisqualität zu erhöhen?

Krankenhaus-Prozesse Verbesserungsbedarf

Bild 4: Welche Themen sind für das „Krankenhaus der Zukunft“ vordringlich?

Themen_Krankenhaus der Zukunft

Wer als Klinikverantwortlicher wissen will, wo sein Haus heute steht, kann diese Befragung auch im eigenen Krankenhaus durchführen lassen.

Studie_Zukunft Krankenhaus 2017
(komplette Fassung)